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Mitgliederkommunikation

Wie sieht eine Mitgliederkommunikation aus, die alle Kirchenmitglieder über unterschiedliche Kanäle erreicht?

Die Herausforderung

Nur etwa 20 % aller Kirchenmitglieder erhalten regelmäßig Post von ihrer Kirche oder sind mit ihrer Gemeinde in Kontakt. Gemeinsam mit Kirchenkreisen und -gemeinden soll die Mitgliederkommunikation auf ein neues Level gehoben und gezeigt werden: "Kirche ist für Dich da. Ein Leben lang."

Das Ziel

  1. Im Jahr 2030 hat jedes Kirchenmitglied mindestens einmal schriftlich Post von ihrer Kirche zu einem Lebensereignis erhalten.
  2. Alle Kirchenkreise verfügen über einen Plan zur Mitgliederkommunikation. 
  3. Die Nutzung digitaler Kanäle (beispielsweise E-Mails, Newsletter, Social Media) ist Standard.
  4. Auf allen Ebenen ist ein Customer-Relationship-Management- (CRM-) System installiert. 

An wen richtet sich das Fokusprojekt?

Die Arbeit des Fokusprojektes richtet sich an Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Sprengel, die ihre Mitgliederpflege und -kommunikation ausbauen und mitgliederorientiert optimieren wollen.


Der Weg

Neun Kirchenkreise erproben dieses Fokusprojekt zunächst im Rahmen eines Pilotprojektes.

1. Pilotphase (Februar 2023 - Ende März 2024)

In neun Kirchenkreisen erhalten Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren Postsendungen zu persönlichen Lebensereignissen.

Wir begleiten die teilnehmenden Kirchenkreise mit folgenden Angeboten:

  • Workshops zur Mitgliederpflege und -kommunikation,
  • Strategische Kommunikationsplanung und Optimierung der Member Journey,

  • Aufbau der digitalen Kommunikation,

  • Redaktionelle Planung und Versand eines Kirchenpost-Newsletters,

  • Beratung in der zentralen Zusammenführung digitaler Daten im Kirchenkreis/der Gemeinde

2. Evaluation der Pilotphase (ab Mai 2024)

Aus der Evaluation folgen Handlungsempfehlungen und weitere Schritte. Hierzu zählt die Klärung der zukünftigen Finanzierung, Skalierung, Verstetigungund Verortung (Wer versendet und initiiert die Kirchenpost: Gemeinde, Kirchenkreis oder Landeskirche?).

3. Einführung eines landeskirchenweiten Systems zur Mitgliederpflege und Management der Mitgliederkommunikation (bis Frühjahr 2025)

Parallel zum Pilotprojekt der Kirchenpost wird an der Einführung eines CRM-Systems gearbeitet.
Hierfür finden Gespräche mit verschiedenen Anbietern statt. Bereits vorhandene Software-Lösungen in der Landeskirche Hannovers werden auf ihre Weiterentwicklung zu einem CRM-System überprüft.


Kontakt und weitere Informationen

Hier gibt es ausführliche Informationen zum Projekt, sowie kostenlose Druckvorlagen für den Start der Kirchenpost im eigenen Kirchenkreis:

Sie benötigen weitere Informationen zum Projekt, haben Anregungen oder Wünsche? Kontaktieren Sie uns unter kirchenpost@evlka.de